INSTITUT FÜR MARKETING UND UNTERNEHMENSFÜHRUNG IMU, UNI BERN

Jean-Pierre Vuilleumier Copyright Alexander Egger

«Das Entrepreneurship Center (EC) dient als Dialogplattform für Studierende, Doktorierende, Unternehmerpersönlichkeiten und die Öffentlichkeit. Als Teil der Abteilung Unternehmensführung am Institut für Marketing und Unternehmensführung der Universität Bern fördert das Entrepreneurship Center Unternehmertum aktiv durch verschiedene Initiativen an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.

Das Unternehmertum ist vielfältig und so sind es auch die einzelnen (Jung-)Unternehmerinnen und Unternehmer. Jedoch verbindet diese Persönlichkeiten das Bestreben, ihr Talent und ihre Ressourcen bestmöglich einzusetzen. Gleichzeitig unterscheiden sie sich durch ihre Erfolge, dies in ihrer spezifischen Umwelt zu realisieren. Diese Umwelt verstehen wir als ein übergreifendes Ecosystem, in welchem auch wir als tertiäre Bildungseinrichtungen und öffentliche Institutionen Einfluss ausüben. Unser Wissen und unsere Verbundenheit mit der Wirtschaft möchten wir nutzen, um mit verschiedenen Angeboten im Bereich Weiterbildung und Outreach Unternehmertum zu fördern.

Im Bereich Forschung widmen wir uns aktuellsten Fragestellungen, welche für den Entrepreneurship Bereich relevant sind und den internationalen Wissenschaftsdialog prägen. Forschungsresultate werden nicht nur auf Konferenzen und in wissenschaftlichen Publikationen veröffentlicht, sondern fliessen auch unmittelbar in die Hochschullehre und in das praxisorientierte Training ein.»

Prof. Dr. Artur Baldauf, Direktor Institut für Marketing und Unternehmensführung (IMU) Universität Bern